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Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung Master

Inhalte, Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung wird in der Kooperation Entwicklungsverbund Süd-Ost (EVSO) angeboten.

Ziel des Studiums ist die Berufsausbildung und Berufsbefähigung für das Lehramt im Bereich Sekundarstufe Allgemeinbildung und somit die Erlangung der Berufsberechtigung für den Einsatz an Schulen der Sekundarstufe.

Die im Bachelorstudium erlangten grundlegenden fachwissenschaftlichen Kompetenzen in zwei Unterrichtsfächern bzw. einem Unterrichtsfach und der Spezialisierung „Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung“ oder „Vertiefende Religionspädagogik für die Primarstufe“ (nur mit dem Unterrichtsfach Katholische Religion kombinierbar) werden erweitert und vertieft.

In der fachdidaktischen Ausbildung wird die Fähigkeit der Studierenden, den Unterricht in Zusammenhang mit dem jeweiligen Fachgebiet langfristig zu planen, Lehr- und Lernprozesse optimal zu gestalten, Leistungen zu beurteilen etc. vertieft. Durch die Bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden Studierende befähigt, Aufgabenstellungen im pädagogischen Arbeitsfeld unter Zuhilfenahme wissenschaftlicher Theorien und Methoden zu bewältigen. Sie erweitern ihr Wissen in Bezug auf Lehren, Lernen und dem LehrerInnenberuf an sich sowie in Bezug auf die Entwicklung von Bildungstheorien, -systemen und der Schulentwicklung.

Auch im Masterstudium stellen die Pädagogisch-Praktischen Studien, die aus schulischen Praktika mit begleitenden Lehrveranstaltungen bestehen, einen zentralen Teil der Ausbildung dar. Sie verknüpfen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaftliche Grundlagen und vertiefen spezifische berufsbezogene Kompetenzen und Fähigkeiten.

Erwartete Lernergebnisse

Die AbsolventInnen des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung verfügen über vertiefte fachliche und fachdidaktische Qualifikationen in zwei Unterrichtsfächern bzw. den Spezialisierungen. Darüber hinaus besitzen sie fundierte Kenntnisse pädagogischer Theorien und Methoden und sind mit schulpraktischen Fragestellungen vertraut. Aufgrund der erworbenen personalen und methodischen Kompetenzen sind sie in der Lage, den Unterrichtsstoff unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Altersstufen sowie der Verschiedenartigkeit der Lernenden (Begabung, Behinderung, Geschlecht, Interkulturalität, Leistungsdifferenz etc.) zu vermitteln. Sie können den Unterricht planen, evaluieren, reflektieren und weiterentwickeln.

Kontakt

4students - Studien Info Service
Lehr- und Studienservices Harrachgasse 28, 8010 Graz
Telefon:+43 (0)316 380 - 1066

Web:studieren.uni-graz.at

Mo - Fr: 09:00 - 12:00
Di und Do: 13:00 - 15:00

Skype: studien-info-service

Akademischer Grad
Master of Education, MEd
Dauer
4 Semester / 120 ECTS-AP
(AP = Anrechnungspunkte)
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienkennzahl
xxx
Fakultät
Katholische Theologie,
Geisteswissenschaften,
Naturwissenschaften,
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaften
Typ
Vollzeit
Niveau der Qualifikation
Master (2. Studienzyklus)

Hilfreich

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